Grundschule Tunsel
Grundschule Tunsel

Beratungsangebot der Grundschule

Frau Tatjana Biedert

 

Beratungslehrerin

 

Schillerstraße 6

79423 Heitersheim

 

Klassenlehrerin Klasse 3 in Tunsel

 

eMail: tatjana.biedert@grundschule-tunsel.de

Meine Aufgabe als Beratungslehrerin

 

Ich bin seit vielen Jahren im Grundschulbereich als Klassenlehrerin in allen Klassenstufen eingesetzt und nun seit 4 Jahren in der Grundschule Tunsel. Seit dem Schuljahr 2015/16 bin ich Beratungslehrerin in Ausbildung an unserer Schule. Ausgebildet werde ich durch Schulpsychologen der Schulpsychologischen Beratungsstelle Freiburg. Dort wird meine Beratungstätigkeit auch regelmäßig supervidiert.

 

Meine Aufgabe als Beratungslehrerin ist es, Schüler und Schülerinnen zu begleiten, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben erfolgreich zu lernen. In der Grundschule schließt diese Begleitung auch eine Beratung der Eltern mit ein. 

 

Worum kann es in den Beratungsgesprächen gehen?

 

  • Schulleistungsschwierigkeiten (Leistungsschwankungen, Leistungsabfall, Versetzungsgefährdung, Konzentrationsprobleme..)
  • Lern- und Arbeitsverhalten
  • Schulangst
  • Schullaufbahnfragen
  • Problematisches Sozialverhalten
  • Belastende Situationen in der Klasse
  • Belastende familiäre Situationen und Fragen häuslicher Begleitung
  • Unterstützung bei der Suche nach therapeutischen Angeboten

 

Lehrer/innen beraten jeden Tag, das gehört zu ihrer Arbeit – was macht den Unterschied aus?

 

Ratsuchende Eltern, Schüler und Schülerinnen suchen mich auf, sie werden nicht „geschickt“. Für Eltern bin ich eine neutrale Ansprechpartnerin.

 

Basis der Gespräche ist

 

Freiwilligkeit: Beratung kann angeboten, nicht verordnet werden und

Vertraulichkeit: Zum Schutz aller verlässt das, was besprochen wird, ohne Einverständnis des Ratsuchenden nicht den Raum.

 

Was geschieht in den Beratungsgesprächen?

 

In der Regel finden mehrere Gespräche statt. Der Ratsuchende geht im Gespräch mit mir seinen Frage auf den Grund und entwickelt Lösungen. Ich begleite und unterstütze ihn in der Umsetzung.

 

Wie erreicht man mich?

 

Im Schulalltag wenden sich Eltern oft direkt an mich oder hinterlassen eine Nachricht.

 

Sie erreichen mich auch telefonisch über das Sekretariat oder per Mail unter tatjana.biedert@grundschule-tunsel.de

Hier finden Sie uns

Grundschule Tunsel

St. Michael Straße 18

79189 Bad Krozingen - Tunsel

Mail: poststelle@04146122.schule.bwl.de

Karte

Rufen Sie uns einfach an:

Telefon 07633 1790

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Übersetzer Translation

Hier können Sie die Inhalte unserer Webseite in andere Sprachen übersetzen lassen.

Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Schuljahr und Schulleben finden Sie unter Schulleben.

Anzahl unserer Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Bad Krozingen - Tunsel 2016